Kind + Kegel Familienfreundliche Restaurants

Diese Restaurants machen alles richtig: vom Hochstuhl bis zum Wickeltisch, von der Spielecke bis zum kindgerechten Essen

Mit Kindern essen gehen – ausgehen – ist ein Abenteuer. Restaurants sollen und wollen Orte der Entspannung sein, wo man sich verwöhnen lässt. Aber es sind eben auch Orte voller ungeschriebener Regeln, die einem vielleicht erst bewusst werden, wenn man merkt, wie viele davon Kinder intuitiv übertreten: „Sprich bitte leise!“ – „Sag nicht iieehh!, wenn Dir etwas nicht schmeckt!“ – „Sitz bitte still“ – „Hör auf, mit dem Besteck auf den Tisch zu trommeln“ …

Und trotzdem: mit Kindern von Zeit zu Zeit essen zu gehen ist wichtig, denn nur so lernen sie, „sich zu benehmen“, d. h. ihre Impulse mit den Anforderungen ihrer Umgebung abzugleichen. Wichtiger noch: sie lernen Genuss. Sie entdecken neue Gerichte außerhalb des Speiseplans der Kita und jenseits des Repertoires, das Mama und Papa wochentags auf die Schnelle auftischen. Und sie lernen Wertschätzung für das Gesamtkunstwerk, das ein Restaurantbesuch ausmacht: der Duft und der Geschmack der Speisen, deren Präsentation auf dem Teller, Service und Ambiente.


Kind + Kegel möchte künftig Restaurants vorstellen, die in den Augen unserer Redaktion alles richtig machen: die große und kleine Gäste willkommen heißen und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse dieser beiden Zielgruppen eingehen. Insofern bedeutet „familiengerecht“ eben nicht nur das Bereitstellen von Infrastruktur wie Hochstuhl,Wickeltisch, Spielecke. Zufriedene Kinder bedeuten entspannnte Eltern bedeuten. Die dann wiederum wegen ihrer als störend empfundenen Kinder nicht hastig und beschämt nach dem Hauptgang aufbrechen, sondern sich vielleicht auch guten Gewissens noch ein Dessert und einen Espresso gönnen.

Kinder sind Teil unseres Lebens und unserer Gesellschaft. Nehmen wir sie wahr und lassen wir sie teilhaben. Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, indem wir Euch empfehlen, wo es uns – den Müttern und Vätern des Kind + Kegel-Teams – besonders gut gefallen hat.

 

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH