Kind+Kegel – Das Familienmagazin für ganz Sachsen

Das Familienmagazin Kind+Kegel erscheint vier Mal pro Jahr in ganz Sachsen mit drei verschiedenen Regionalausgaben in Dresden, Chemnitz und Leipzig und versorgt Familien mit aktuellen lokalen Informationen, sorgfältig recherchierten Berichten und hilfreichen Tipps zu gesundheitlichen, rechtlichen und allgemeinen familiären Themen. Unsere Themen drehen sich auch um Tipps für Veranstaltungen und Events, Kindergeburtstage, Babys erstes Lebensjahr, Schwangerschaft, Geburt, Freizeitgestaltung und Erziehung, Schule und Digitalisierung, Natur und Umwelt, Sport und Auszeit für Eltern. Unsere Texte werden von Eltern für Familien in unserer Region und darüber hinaus geschrieben. Lebensnähe, Relevanz, Offenheit und Vielfalt machen unser Magazin zum beliebtesten Familienmagazin in den Regionen Dresden, Leipzig und Chemnitz, aber auch im ländlichen Raum. Unser kostenfreier Veranstaltungskalender bietet suchenden Eltern immer viele Ideen, Kurse und sonstige Tipps.

... Und warum nennen wir uns eigentlich Kind+Kegel?

Wenn wir mit „Kind und Kegel" unterwegs sind, möchten wir ausdrücken, dass die komplette Familie dabei ist – inklusive Hamster, Guppys, Wellensittich.

Woher kommt jetzt aber der Kegel? Hatte man vielleicht Angst vor Langeweile und wollte damit ausdrücken, doch auch an Spielgerät für besagtes „Kind zu denken? Mitnichten. In diesem Zusammenhang meint „Kegel“ nämlich keine Spielfigur. Laut Kluges Etymologischem Wörterbuch stammt „Kegel“ vom althochdeutschen kegil, „Knüppel, Pflock“ ab und hatte im Mittelalter die zusätzliche Bedeutung des unehelichen oder ledigen Kindes. Wie, wann und warum gerade dieses Wort um solch eine Bedeutung erweitert wurde, darüber rätseln auch die Gelehrten.

Wenn wir also mal wieder mit „Kind und Kegel“ in den Urlaub aufbrechen, kann das durchaus heißen, dass wir mit ehelichem und unehelichem Kind reisen, aber zum Glück spielen solche Unterscheidungen in der heutigen Zeit keine Rolle mehr. Stattdessen drücken wir damit einfach aus, dass wir „mit Sack und Pack“ kommen.

Genau so sind wir von Kind + Kegel gerne für euch unterwegs – mit allem, was dazugehört: Themen für Kinder, Themen für Eltern, und auch dem einen oder anderen (Gewinn-)Spiel.

 

 

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH