Top Themen

Weihnachtliche Bastelei

K+K · 01.12.2022

Wenn es draußen kalt wird, machen wir es uns gemütlich. Der Ofen knistert, draußen pfeift der Wind und wir wärmen uns mit einem leckeren Kakao und Keksen. Noch schöner wird´s beim Blick in unser Winterglas, denn dort haben wir die kalte Jahreszeit für eine fabelhafte Aussicht konserviert. Los geht´s, aber vorher musst du noch schnell draußen ein paar Sachen suchen, die der Winter für dich bereithält.

 

 

Du brauchst:

 

  • Ein Marmeladenglas/ Einmachglas
  • Winterliche Deko (z.B. einen Hirsch, ein Reh oder weihnachtliche Kugeln)
  • Kunstschnee oder Papierflöckchen
  • Naturmaterialien (z.B. Tannengrün, Tannenzapfen, Nüsse oder Zweige)
  • Stoffband
  • Schere

 

So wird´s gemacht:

Schneide mit einer Schere weißes Papier oder Folie, die du ohnehin noch hast, in kleine Stückchen.

 

Öffne das Glas und streue deinen selbstgemachten Kunstschnee hinein, sodass der Glasboden bedeckt ist.

Lege nun deine gefundenen Schätze hinein. Das kann etwas aus der Natur oder aber auch aus deiner Spielekiste sein. Schatz ist schließlich Schatz! Wir haben uns für einen wunderschönen Hirsch entschieden. Aber auch ein Tannenzapfen, Nüsse oder getrocknete Äste sehen toll aus.

 

Streu dem Hirsch noch ein paar Flocken über das Geweih und den Rücken. Das sorgt für einen winterlichen Look!

 

Wenn du magst, lege gerne noch ein paar kleine Kugeln, Nüsse oder Zapfen dazu. Du hast noch andere Kostbarkeiten, die du für das winterliche Glas nutzen möchtest? Fantastisch! Wir stecken ein bisschen Tannengrün hinein.

Schraube den Deckel auf das Glas und binde eine Stoffschleife herum. Jetzt hast du den Winter wunderschön eingefangen und für die Ewigkeit haltbar gemacht. Denn dein Schnee schmilzt garantiert nicht.

 

Idee: Unsere DIY-Idee eignet sich super als Deko für zu Hause oder als kleines Geschenk.

 

Tipp: Statt „Winter im Glas“ kannst du im Februar auch wunderbar Jubel, Trubel, Heiterkeit und Fasching konservieren. Du brauchst ein paar Luftschlangen, Konfetti und einen Luftballon.

 

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Kategorien: Top Themen

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH