Spielplätze in Sachsen

ALAUNPARK

Adina Schütze · 06.09.2017

Kind+Kegel hat den Spielplatz im Alaunpark getestet!

 

UNSERE WERTUNG:

 

LAGE: Gut erreichbar mit der Straßenbahnlinie 13, Haltestelle Alaunplatz. Am Bischofsweg halten auch die Linien 8 und 7. Parkmöglichkeiten gibt es nur sehr begrenzt. Idealerweise kommt man mit dem Fahrrad.

 

SPIELSPAß: Um ganze 14 000 Quadratmeter ist der Alaunpark gewachsen. In diesem Zuge wurden auch die Spielplätze verändert: Nach dem Abriss der alten Kletterspinne wurde pünktlich zum Sommerbeginn eine neue zum Spielen freigegeben, die nun auch über ein Baumhaus verfügt. Durch die Verlegung des Spielplatzes gehören die alten Konflikte mit vorbei rasenden Radlern der Vergangenheit an. Neue Bäume wurden gepflanzt, Sitzbänke aufgestellt und eine große Wiese angelegt. Auf der Springmatte können sich die Größeren richtig austoben, die Kleineren haben ihren alten, geschützten Bereich mit Schaukeln, Wippe und Kletterturm mit Rutsche behalten. Das Ganze steht mitten in einem riesigen Sandkasten. Ringsum ist Platz zum Eisessen und Limotrinken, beides gibt es ganz in der Nähe an jeder Ecke.

 

SAUBERKEIT: Beide Bereiche werden besonders unter der Woche stark frequentiert, trotzdem herrscht größtenteils Sauberkeit. Die Anzahl an Mülltonnen hat zugenommen, wovon der Platz profitiert. Dass die Sauberkeit im ganzen Park oft zu wünschen übrig lässt, muss man in Kauf nehmen. Pluspunkt: Östlich des Platzes gibt es nun auch eine öffentliche Toilette.

Spielplatz auf Google Maps

 

Kategorien: Spielplätze in Sachsen

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH