Ratgeber

Kurzsichtigkeit bei Kindern stoppen

PR · 20.09.2022

© Stephan Floss

© Stephan Floss

„Wir können Kindern wirklich helfen und die Entwicklung der Kurzsichtigkeit beeinflussen“, erklärt Claudia Riedel, Augenoptikermeisterin und Geschäftsführerin der Schaulust Dresden. Um die zunehmende Kurzsichtigkeit bei Kindern zu verlangsamen, hat der Brillenglashersteller HOYA die erste nichtinvasive Korrektionsmethode zum Kurzsichtigkeitsmanagement entwickelt: das neue Brillenglas MiYOSMART.

Jetzt hat eine aktuelle, über sechs Jahre gelaufene Studie belegt, dass die Gläser, die Beratung und regelmäßige Untersuchungen spätere Sehprobleme im Erwachsenenalter verhindern können.

„Eltern wollen ihren Kindern den bestmöglichen Start ins Erwachsenenleben ermöglichen. Gutes und gesundes Sehen ist unsere Leidenschaft, also ist es für uns ganz selbstverständlich, dass wir damit schon bei unseren kleinen Kunden anfangen“, verdeutlicht Claudia Riedel. Im ersten Jahr der Beratung für Kinder führt das Schaulust-Team fünf Folgeuntersuchungen durch. Es wird geschaut, wie die Brille mit den speziellen Gläsern von HOYA sitzt, ob sich die Kinder damit wohlfühlen, und mindestens zwei Mal jährlich werden die Werte neu bestimmt. „Wir können mit den Gläsern und einem extra dafür vorgesehenen Gerät genaue Prognosen abgeben. Das erlaubt uns, ungefähr einschätzen zu können, bei welchen Werten die Kinder mit 18 Jahren liegen werden“, sagt die Augenoptikermeisterin.

Wichtig ist, dass die Behandlung vor dem 16. Lebensjahr beginnt. Dann können die Expert:innen innerhalb von zwei Jahren aktiv auf die Verschlechterung der Kurzsichtigkeit einwirken. „Unsere Gesellschaft hat sich gewandelt. Früher waren wir draußen, haben viel in die Ferne gesehen. Heute arbeiten wir alle an Bildschirmen, und auch unsere Kinder lernen mit digitalen Medien“, so die Geschäftsführerin. Genau darauf hat sich das Team der Schaulust eingestellt und kann den Eltern, neben unverzichtbaren Besuchen bei Augenärzt:innen, eine echte Stütze sein.

Kategorien: Ratgeber

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH