Ratgeber

KALEB-Dresden: Kess-erziehen in der Pubertät

Redaktion (wr) · 27.09.2019

Kess-Erziehen: Elternkurs bei KALEB

Kess-Erziehen: Elternkurs bei KALEB

Ist das noch normal? Chaos im Zimmer, endlose Diskussionen, Türenschlagen, Wut, Tränen … Viele Eltern erkennen ihre Kinder nicht wieder, wenn diese in die Pubertät kommen.

Neben der Sorge, ob das noch „normal‘ ist“ kommen bei Eltern oft Selbstzweifel aber auch Unsicherheiten im Umgang mit ihren Heranwachsenden auf. Auch für die Kinder ist der Weg-Zum-Selbstständig-und-Erwachsen werden eine Herausforderung. Pubertät ist für sie eine Zeit des Aufbruchs. Bisher Gelerntes, Eingespieltes wird hinterfragt oder über Bord geworfen.

Begleitung statt Freundschaft

Gleichzeitig wird Neues ausprobiert, das sich erst als tragfähig erweisen muss. Deshalb sind – auch wenn die Signale der Kinder oft anders gedeutet werden könnten – Begleitung, starke Gegenüber und ein sicherer Rückzugsort gewünscht. Sie möchten uns Eltern dabei nicht als „Freunde“, sondern als verlässliche, ermutigende und fehlertolerante Gegenüber. Die Kinder zu früh, sich selbst zu überlassen, ist genauso wenig hilfreich, wie ständige Kontrolle auszuüben.

Aber wie kann die Beziehung zu unserem Jugendlichen in diesem Sinne gestaltet werden?

Sinnvolle Unterstützung

Eine hilfreiche Unterstützung bietet der zertifizierte ElternkursKess-erziehen: Abenteuer Pubertät“, der deutschlandweit und unter anderem auch im KALEB-Zentrum Dresden angeboten wird. Neben der Möglichkeit des Erfahrungsaustausches erhalten Eltern an fünf aufeinander aufbauenden Abenden eine Fülle von Impulsen und Anregungen für einen respektvollen, wertschätzenden Umgang miteinander – auch in Konfliktsituationen.

Dies stärkt Eltern, die Zeit der Pubertät gelassener anzugehen.

Weitere Informationen und Anmeldungen gibt es im KALEB -Zentrum unter:

0351 810 74 51 bzw. info@kaleb-dresden.de

www.kaleb-dresden.de

 

Kategorien: Ratgeber

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH