Ratgeber

Für eine Geburt in Geborgenheit und Würde

PR · 29.10.2020

Doulas sind eine wichtige Säule der Geburtshilfe. Was sie Schwangeren anbieten und wie eine Geburt, die von einer Doula unterstützt wird, verlaufen kann, wollte Kind+Kegel von Katja Muschter (KM), Eileen Stark (ES) und Anuschka Gehrke (AG), die als Doulas in Sachsen arbeiten, wissen.

Was ist eine Doula und was unterscheidet sie von einer Hebamme?

AG: Eine Doula begleitet eine Mama und ihren Partner auf emotionaler Ebene und bestärkt, unterstützt und informiert die werdenden Eltern. Im Gegensatz zur Hebamme hat sie keine medizinische Ausbildung genossen und muss dementsprechend auch keine medizinische Verantwortung tragen. Das hilft ihr, sich völlig der Mama zu widmen und sich um ihr Wohlergehen zu kümmern.
KM: Doulas sind „Dienerinnen“ der Frau während der Geburt, aber auch schon in der Schwangerschaft und noch im Wochenbett. Das Wort Doula entstammt dem Griechischen und bedeutet genau das: Dienerin der Frau.

Wie verläuft eine Geburt mit Doula-Begleitung?

ES: Als Doula habe ich in den Tagen rund um den errechneten Geburtstermin Rufbereitschaft, d. h. ich bin 24 Stunden am Tag bereit, in kurzer Zeit bei der werdenden Mama sein zu können. Sie entscheidet, ab welchem Zeitpunkt sie mich an ihrer Seite haben möchte, das darf schon ab der ersten Wehe sein, aber womöglich auch erst zu einem späteren Zeitpunkt. Von diesem Moment an bleibe ich bei ihr bis das Baby auf der Welt ist, auch falls es in der Zwischenzeit einen Ortswechsel geben sollte.
KM: Ich werde massieren, gut zusprechen, halten, umsorgen, mit ihr tönen, ihren Partner in alles mit einbeziehen, wozu er bereit ist, eine gute Kommunikation zwischen den Geburtshelfern, der Gebärenden, ihrem Partner und mir herstellen, einfach da sein.
AG: Wurde der neue Erdenbürger willkommen geheißen, verabschiede ich mich von der jungen Familie, sodass sie sich in Ruhe kennenlernen und gemeinsam kuscheln können.

Ist eure Arbeit durch Corona eingeschränkt?

ES: Die Begleitung während der Schwangerschaft und in der ersten Zeit mit dem Baby ist nicht eingeschränkt, die Begleitung der Geburten, vor allem von Klinik-Geburten, jedoch schon.
AG: In vielen Kliniken ist eine zweite Begleitperson, neben dem Papa, derzeit verboten. Hierzu kann der jeweilige Kreißsaal Auskunft geben.

Wie finde ich die Doula, der ich persönlich vertraue?

AG: Die Website www.doulas-in-deutschland.de listet alle Doulas online, sodass die werdenden Mamas sie dort einfach finden können. Spricht die Kurzvorstellung sie an, kann sie ein unverbindliches Kennlerntreffen vereinbaren. Ich empfehle den Mamas, ihr Bauchgefühl über die Begleitung entscheiden zu lassen. Da wir Doulas die Mamas in einer ganz sensiblen Zeit betreuen, ist es hier besonders wichtig, dass die Chemie zwischen Mama und Doula, aber auch zwischen Papa und Doula stimmt.

 

Katja Muschter, Weinbergsweg 21, 01326 Dresden
Telefon: 0162 707 1433
E-Mail: info@doula-sein.de
www.doula-sein.de

Eileen Stark, Walter-Rathenau-Straße 30, 08058 Zwickau
Telefon: 0162 4620909
E-Mail: info@doula-zwickau.de
www.doula-zwickau.de

Anuschka Gehrke, Turnhallenweg 12, 09217 Burgstädt
Telefon: 0176 61770251
E-Mail: info@doula-anuschka.de
www.doula-anuschka.de

Kategorien: Ratgeber

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH