Lesen // Hören // Sehen

"Hey, hey, hey, Taxi!"

Kathleen Hänel · 30.11.2022

Fotos: Marco Prill

Fotos: Marco Prill

"Hey, hey, hey, Taxi!" von Saša Stanišić feierte in einer Fassung für Ensemble und Publikum (Schauspiel und Puppentheater, 6+)  Premiere im Kraftwerk Mitte. Kind+Kegel war dabei.

Da kommt ein Taxi angebraust ...wer drin sitzt? Wir werden sehen. Wohin es fährt? Das kannst du entscheiden! Welche Farbe es hat? Na, deine Lieblingsfarbe.
Das tjg. theater junge generation Dresden hat das erste Kinderbuch von Saša Stanišić in eine beeindruckende Inszenierung verpackt. Großartiges Improvisationstheater mit vier wunderbar authentischen, zugewandten und phantasievollen Menschen.
Aber die vier sind nicht die einzigen, welche die Geschichten zum Leben erwecken: Alle Besucher:innen, besonders aber die kleinen, sind lebendiger Teil der einstündigen Theaterinszenierung. Sie kreieren wilde Abenteuerfahrten, erfinden immer wieder neue Taxigeschichten und landen nach jedem ‚Hey, hey, hey Taxi‘ wieder sicher Zuhause. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Inszenierung ist wahnsinnig kurzweilig, humorvoll (auch für die großen Besucher:innen!) und überraschend spontan! Eine Fahrt ins Süßigkeitenland? – hier kein Problem! Einmal mit Spiderman und Hulk im Taxi sitzen und die beiden zur Versöhnung bringen? Hat geklappt! Aber nicht ohne einen Abstecher zur Ostsee (mit Möwen- und Kindergeplapper) und – ganz zur Freude der ‚Großen‘ – ins Geldland.

Es erzählen, spielen, musizieren Paul Lonnemann, Gina Markowitsch, Tony Milano (Puppenspieler) und Mirko Näger-Guckeisen. Zusammen mit dem Publikum gehen sie auf eigene Taxifahrten und erfinden dabei in jeder Vorstellung ganz neue Geschichten.

‚Einfach loslassen, fast jedem Einfall folgen und gucken, ob dahinter eine gute Geschichte lauert, und dann immer wieder dieses gemeinsame Gefühl mit dem Kind, wenn uns beiden eine Geschichte oder Figur gefällt, das ist einfach etwas Fantastisches.‘ Saša Stanišić

Kategorien: Lesen // Hören // Sehen

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH