Kaleidoskop

Zu Fuß und mit Öffis zu Schule und Kita

Grundschule am Kiefernwald · 24.06.2021

Klasse 3b der Grundschule am Kiefernwald in Wildenbruch

Klasse 3b der Grundschule am Kiefernwald in Wildenbruch

Mitmachen lohnt sich - unsere Gewinnerklasse aus dem Jahr 2020 berichtet

Wir haben an dem Wettbewerb zu Fuß zu Schule teilgenommen, weil viele Kinder unserer Klasse 3 B immer noch täglich mit dem Auto zur Schule gebracht und abgeholt wurden.

Ziel für uns war es die Kids zu motivieren selbst den Weg zur Schule anzutreten und das am besten mit Freunden aus der Klasse. Natürlich wollten wir der Umwelt zur Liebe so viel wie möglich auf motorisierte Fahrzeuge verzichten. Die Kinder waren von Anfang an gleich begeistert und motivierten sich gegenseitig.

 

Die Kinder waren viel wacher zum Unterrichtsbeginn und konnten konzentrierter starten.

 

 

 

Es war toll zu sehen, wie sich die Kinder untereinander verabredeten und anfingen ihren Schulweg zu planen. Morgens trafen sich die Kinder Freudestrahlend am Fahrrad Ständer und berichteten sich gegenseitig von ihren Schulweg den sie gemeistert hatten. Das beste an der Aktion ist das es bei einigen Kindern bis heute so geblieben ist das sie selbständig ihren Schulweg meistern und nicht mehr von ihren Eltern mit dem Auto gebracht werden müssen. Sie sind viel selbständiger geworden und haben gelernt sich etwas zu zu trauen. Wir sind dieser Aktion sehr dankbar denn einige Kinder brauchten nur einen kleinen Anstoß um selbständig zu Schule zu gehen ob zu Fuß oder mit dem Rad. Natürlich freuen wir uns riesig das wir auch noch einen Ausflug zu den Spreewelten gewonnen haben. Das ist für uns alle eine riesige Uberraschung und wir freuen uns schon riesig darauf!

 

Macht mit und zählt die Kilometer, die ihr nicht mit dem Auto fahrt! Geht zu Fuß, nutzt die Öffis und natürlich euer Fahrrad oder den Roller! AKTIONS-ZEITRAUM: 16.9.-15.10.21

JETZT IM SOMMER SCHON ANMELDEN!

Jetzt schon anmelden und sicher mitmachen lohnt sich besonders: www.kindundkegel.de/zufusszurschule. Unter allen ANMELDUNGEN, die uns bis zum 26. Juli 2021 erreichen, werden schon jetzt Preise unter Kitagruppen, Schulklassen und Familien verlost.

Unter anderem:

Ihr wollt mehr über unsere Preise erfahren ? Dann schaut hier vorbei:

 

Ihr nehmt Teil in Dresden (Sächsische Schweiz, Oberlausitz, Osterzgebirge)

Ihr nehmt Teil in Chemnitz (Vogtland, Zwickau, Erzgebirge)

Ihr nehmt Teil in Leipzig (Nordsachsen)

Check-Box unserer Mitmach-Aktion!

  • SPART Autokilometer und somit jede Menge CO2 ein!
  • PROBIERT UND LEBT mit euren Kindern nachhaltige Mobilität!
  • HELFT MIT, so früh wie möglich, den Kita- und Schulweg sicher zu schaffen!
  • NUTZT die täglichen Wege, um die Selbstständigkeit eurer Kinder zu stärken!
  • KNÜPFT NEUE KONTAKTE und gründet Fahrgemeinschaften!
  • KOMBINIERT Öffis und Fahrrad!
  • SCHAFFT euch eure eigenen Hol- und Bringzonen in der weiteren Umgebung von Kita und Schule!
  • RUFT Elternbusse ins Leben!
  • ERLEBT mehr gemeinsame Zeit auf dem Weg zu Kita und Schule!

Tags: Ausflug , Gewinn , Schule , Spreewelten , Zu Fuß zur Schule

Kategorien: Dresden NEWS , Leipzig NEWS , Chemnitz NEWS