Kaleidoskop

Wollen Kinder immer nur Nudeln und Pommes essen?

Adina Schütze · 19.03.2021

Kochen wie die Großen? Dass das auch schon die Kleinsten können, beweist Christina Schnurr mit einem Kochbuch, mit dem Kinder und Jugendliche einfach leckere, gesunde und ausgefallene Gerichte zaubern können.

Schon im Dezember 2019 hat Christina Schnurr ihr Kochbuch "Kochen wie die Großen" beim C.Pelz Verlag veröffentlicht. Sie sagt: "Das Kochbuch richtet sich an Kinder und Jugendliche, die das Kochen lernen möchten. Ich habe Rezepte unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen ausgewählt, sodass Kinder Schritt für Schritt an das Kochen und die verschiedenen Grundtechniken herangeführt werden."
Gleich zu Beginn werden die Grundtechniken in einem eigenen Kapitel erklärt. Dabei wurde versucht, das Kochbuch so übersichtlich wie möglich zu gestalten. Zutaten und Arbeitsgeräte sind aufgelistet, die Anleitung der Rezepte spricht die Kinder direkt an. Es gibt über 70 Rezepte in den Kategorien: Suppen, Salat, Brot und Brotaufstriche, Hauptgerichte, Snacks und Desserts.
 
Christina Schnurr ist Oecotrophologin und arbeite seit vielen Jahren in einer Kur- und Rehakliniken für Mütter, Kinder und Jugendliche im Bereich der Ernährungsberatung und Schulung. So konnte sie ihre Erfahrungen aus dem zahlreichen Kochen mit Kindern und Jugendlichen in das Kochbuch einfließen lassen. "Für mich steht im Vordergrund, den Spaß am Kochen zu vermitteln, die Neugier auf unbekannte Sachen zu fördern und den Genuss beim Essen wahrzunehmen. Das Thema gesunde Ernährung versuche ich am Rande zu thematisieren und mit kleinen Infos bei den Rezepten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass durch einfaches "Tun" die Gesundheit am besten gefördert wird," erzählt die Expertin.

 

Wir verlosen 3 Exemplare von "Kochen wie die Großen", dem Kinderkochbuch von Christina Schnurr.

Wer gewinnen möchte, schreibt uns unter Angabe seiner E-Mail- und Postadresse, sowie der Telefonnummer an: Redaktion Kind+Kegel, Schandauer Str. 64, 01277 Dresden oder per Mail an verlosung@kindundkegel. de. Einsendeschluss ist der 08.04.2021. Viel Glück!!

Einen Blick ins Buch findet ihr hier www.pelzverlag.de

Kategorien: Kaleidoskop , Verlosungen

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH