Kaleidoskop

Taucht ein in die Welt von Theater und Musik!

Adina Schütze · 18.01.2022

Der 9-jährige Zein ist versunken in die Klänge, die er dem großen Flügel entlockt. Er taucht erst wieder auf, als die zuhörenden Kinder applaudieren. Auf einem Flügel zu spielen oder Trompete, zu blasen, gehört nicht zu seinem Alltag in Schule und Hort auf dem Sonnenstein in Pirna. Zein macht mit über 20 weiteren Hortkindern Ferien vom Alltag, in einem Kultur macht stark!-Projekt der Richard-Wagner-Stätten Graupa.

Im Workshop wird gesungen und geschauspielert, werden Texte gelernt und kleine Choreographien einstudiert. Auch Puppen bauen die Kinder selbst. Viel Arbeit für eine Ferienwoche. Zu viel für die Kinder? „Die Kinder merken häufig nicht, dass die Einstudierung so einer OpernKinderfassung harte Arbeit ist. Der Spaß und das Entdecken stehen im Vordergrund. Wir gestalten das Projekt ganz spielerisch, nähern uns den Rollen über die Improvisation und entführen die Kinder Stück für Stück in die Welt des Musiktheaters. Nicht nur die Musik, auch Kostüme helfen uns da sehr. Nach nur fünf Minuten im Fundus haben sich Jeremy und Skyla in Torwächter verwandelt, Rasha in eine Gänsemagd, Thien in einen Königssohn. Für die Hauptrolle der Gänsemagd hat sich Thora gemeldet. „Mit der Hauptrolle hat sie sich selbst auf die Probe gestellt, sie war sozusagen wild entschlossen“, erzählt Museums- und Musikpädagogin Norma Strunden.

 



Über das Rollenspiel sollen die Kinder mehr über sich selbst erfahren und Teil eines Ganzen werden. Die Richard-Wagner-Stätten, beheimatet im Jagdschloss Graupa, bieten dafür den perfekten Rahmen. Im Museum können die Kinder Film-, Theater- und Hörstationen ausprobieren, Bühnenbilder anschauen und anfassen und ein virtuelles Orchester dirigieren. Kreativ gearbeitet wird in der museumspädagogischen Werkstatt in der Remise des Jagdschlosses. „Der Raum steht allein den Kindern zur Verfügung. Im Konzertsaal des Jagdschlosses, der mit allem Technisch-Notwenigen aufwartet, können wir direkt auf der Bühne und mit Flügel proben.“ Seit 2015 gestalten Norma Strunden und die Berliner Künstlerin Christiane Montag gezielt Projekte für Kinder, in deren Familien Kunst- und Kulturvermittlung nicht selbstverständlich sind. Viele ihrer Schützlinge, zuletzt waren es Hortkinder aus Pirna-Sonnenstein und Dresden-Gorbitz, sind noch nie mit Instrumenten in Berührung gekommen.
„Der Tapetenwechsel tut ihnen einfach gut.“ Möglich gemacht wird dies durch die Fördermittel des Programms „Kultur macht stark“. Bei der bundesweiten Initiative geht es darum, Kinder und Jugendliche, die bisher wenig Bildungserfahrungen sammeln konnten, für das Museum zu begeistern.

In den kommenden Winterferien unternehmen Norma Strunden und Christiane Montag den Versuch, Kinder für Percy Jackson und mythische Erzählungen zu begeistern. „Wir wollen die Kinder mit der Kraft der Mythologie vertraut machen und zeigen, dass Dinge, die zu unserem Alltag gehören, manchmal eine jahrtausendealte Vergangenheit haben. NIKE ist eben nicht nur ein Turnschuh.“

RICHARD-WAGNER-STÄTTEN GRAUPA – WAGNER FÜR KINDER
Die Richard-Wagner-Stätten Graupa bieten für den Einstieg in das Thema „Oper“ und „Wagner“ verschiedene museumspädagogische Programme und ab 2022 wieder Wagner-Opern für Kinder an. So wurden in der Ausstellung Exponate, die besonders für Kinder interessant sind, speziell gekennzeichnet. Auch Kindergeburtstage können hier gefeiert werden.

www.wagnerstaetten.de
www.museum-macht-stark.de

Kategorien: Kaleidoskop

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH