Kaleidoskop

Schaufenster Natur

PR · 10.06.2020

Rund um den internationalen Kindertag am 1. Juni finden in Leipzig normalerweise immer die Grünen Kindertage statt (www.lanu.de). An diesem bunten Umweltbildungs-Aktionstag für Kindergarten­kinder und Grundschüler werden wie auf einem Markt den Kindern an Ständen und auf Bühnen verschiedene Aktivitäten zum Zuschauen und Mitmachen angeboten.

Für Erzieher­, Lehrer und Eltern gibt es vielfältige Möglichkeiten sich einzubringen sowie sich über neue Ideen zur Umsetzung von Umweltpädagogik im Kindergarten­alltag und in der Schule zu informieren. Schwerpunktthema in diesem Jahr war die WIESE - was für ein bunter, faszinierender Lebensraum!

Leider konnten die Grünen Kindertage in diesem Jahr nicht stattfinden. So viele Kinder auf einmal, das geht momentan nicht, denn die Veranstalter wollen natürlich auch das Ansteckungsrisiko mindern. Aber zum Glück ist nicht nur ein Virus ansteckend, sondern auch Begeisterung kann sehr ansteckend sein - zum Beispiel die Begeisterung über eine bunte Wiese, in der so richtig was los ist!

Probiert es selbst einmal aus: In eurer Nähe findet ihr hoffentlich nicht nur säuberlich kurz gemähten grünen Rasen, sondern auch eine hochgewachsene Wiese. Mit etwas Geduld und Zeit könnt ihr viele kleine Tiere entdecken, die in so einer Wiese wohnen. Versucht auch mal herauszufinden, ob alle Gräser genau gleich aussehen, oder ob ihr verschiedene Arten ausmachen könnt. Und wenn ihr euch habt anstecken lassen von der Begeisterung für eine bunte Wiese, dann legt doch selber eine an oder bastelt ein Samentütchen, das man dann mit Samen befüllen kann. Eine schöne Idee zum Verschenken!

Die Anleitung für die Samentütchen findet ihr unter www.lanu.de.

Und wenn ihr einmal Lust habt. z.B. eine Wiese genauer mit eurer Schulklasse oder Kindergartengruppe zu untersuchen, dann ladet doch ein Umweltmobil oder den KinderUmweltBus als Ergänzung zu eurem Unterricht ein! Mehr Infos hier!

Kategorien: Kaleidoskop

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH