Kaleidoskop

Ökologischer Weinberg

SÄCHSISCHE LANDESSTIFTUNG NATUR UND UMWELT · 14.07.2020

In den 9. und 10. Klassen absolvieren die Schülerinnen und Schüler des Sächsischen Landesgynasiums Sankt Afra zu Meißen ihre Sozialen Dienste/ Services in Einrichtungen und Institutionen der Stadt und des Landkreises. Es geht darum, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, zu helfen und sozial aktiv zu werden. Dazu gehört auch die Pflege der Meißner Kulturlandschaft. Im Zuge dessen arbeitet eine Schülergruppe mit den Mentoren Sascha Kotztin und Martin Kretschmer zusammen im Weinberg „Burgberg“.

(Das Interview wurde mit Schülern der Klasse 11 geführt, die die letzten Wochen im Burgberg mitgearbeitet haben, da die 9. und 10. Klassen wegen Corona im Homeschooling unterrichtet wurden.)

Hallo - ihr seid in der 11. Klasse in Sankt Afra und arbeitet trotzdem im Weinberg mit. Eigentlich gibt es die Services doch nur für die Klassen 9 und 10. Wie kommt’s?

M: Ich war vorher schon mit in den Services im Weinberg aktiv und wollte das unbedingt weiter machen. Außerdem sind Corona bedingt momentan nicht alle Klassenstufen im Internat - das wechselt immer außer der Oberstufe. Und da können wir gut helfen.

H: Anfang des Schuljahres war ich mit anderen Afranern auf Projektfahrt im Rahmen unseres Weinprojektes in Ispoli in der Toskana. Dort haben wir bei der Weinlese und im Olivenhain geholfen. Da wollte ich dann unbedingt auch am Schulweinberg mitmachen.

S: Ich war auch schon im Weinberg mit dabei und wollte wieder mitmachen. Es ist ein schöner Ausgleich zum Schulalltag.

Das wäre meine nächste Frage: Was fasziniert Euch an der Arbeit im Weinberg?

H: Man sieht, was man mit seinen Händen schafft und wie sich die Reben quasi von Woche zu Woche verändern.

S: Es ist halt was völlig anderes als Schule. Aber auch wahnsinnig interessant - man lernt durch Praxis.

M: Genau. Eine andere Betätigung, die wir aber auch fachlich beleuchten können. Und die Ruhe im Weinberg ist himmlisch.

Letzte Frage: Welche Arbeiten stehen gerade an?

M: Es sind die finalen Arbeiten vor den Sommerferien.

H: Wir müssen die Blätter in der Traubenzone entfernen, damit noch mehr Sonne rankommt und der Wind die Traubenzone gut trocken kann.

S: Ja - so können wir der Edelfäule vorbeugen. Und die langen Reben müssen gekürzt werden, damit die ganze Energie der Pflanze in das Wachstum der Trauben geht. Und dann kommt im September die Weinlese.

 

DANKE!

 

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt unterhält seit 2012 am Burgberg Meißen einen ökologischen Weinberg. Dieser wird durch Schülerinnen und Schüler des Landesgymnasiums St. Afra unter fachkundiger Anleitung des Weinguts Hoflößnitz in Radebeul bewirtschaftet.

Modellhaft wird in dem Weinberg gezeigt, wie durch die ökologische Bewirtschaftung die Arten- und besonders die Insektenvielfalt erhöht werden kann. Der Weinberg steht für verschiedene Umweltbildungsprogramme im Bereich Biotop- und Artenschutz sowie der Artenkenntnis zur Verfügung. Führungen für z.B. Schulklassen können telefonisch über 0351/ 81416 – 757 gebucht werden.

Mit einer Spende könnt ihr das Projekt unterstützen!

www.burgberg-meissen.de

Kategorien: Kaleidoskop

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH