Kaleidoskop

Endlich Nachwuchs bei den kleinen „Vampiren“ im Vogtland

Lanu · 20.07.2022

Fotos: Felix Grunicke

Fotos: Felix Grunicke

Die Flussperlmuschel ist vom Aussterben bedroht und kommt in Sachsen nur noch in wenigen Bächen im Vogtland vor. Doch auch dort ist ihr Lebensraum schon länger nicht mehr für die besonders empfindlichen jungen Muscheln geeignet. Seit vielen Jahren wird sie deshalb nachgezüchtet und ausgewildert, wenn sie etwa fünf Jahre alt ist.

Hierfür wurde extra eine Zuchtstation von der LaNU gebaut – und die feiert nun schon ihren zehnten Geburtstag! Als Geschenk gibt es ein großes Außenbecken, in dem in Zukunft noch mehr Bachforellen mit Jungmuscheln auf den Kiemen gehalten werden können. Bachforellen? Ja, alle unsere großen Süßwassermuscheln sind am Anfang ihres Lebens kleine Vampire und leben erst einmal auf den Kiemen von Fischen. Für die Flussperlmuschel ist dieser „Wirtsfisch“, wie man sagt, die Bachforelle.

Das größte Geschenk für das Muschelzucht-Team: Dieses Jahr war zum ersten Mal Nachwuchs zu sehen, der natürlich entstanden ist. Nach über 20 Jahren Zuchtbemühungen konnten bei einer Kontrolle der Bachforellen in allen vier Bächen, in denen aktuell Flussperlmuscheln leben, ihre Larven auf den Kiemen nachgewiesen werden!




Mehr über das aktuelle Schutzprojekt:
www.flussmuscheln.de

Das Projekt „MARA -Margaritifera Restoration Alliance“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt gefördert. Schaut doch mal im Vogtland vorbei! Auf dem „Erlebnispfad Flussperlmuschel“ bei Bad Elster könnt ihr mehr über die Muschel und ihren Lebensraum erfahren (www.lanu.de).

Das Pfaffengut Plauen bietet:
• Angebote zum Thema Flussperlmuschel und Gewässer, für Gruppen aus Kitas und Schulen kostenfrei!
• Ferienprogramme zur Flussperlmuschel, Schmetterlingen, Kräuterküche und vieles mehr

www.pfaffengutplauen.de

 

Kategorien: Kaleidoskop

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH