Dresden NEWS

Unser Blumenstrauß des Monats

Adina Schütze · 11.06.2021

Am 9. Juni 2021 durften wird den 2. Blumenstrauß des Monats überreichen.

Unseren zweiten Blumenstrauß des Monats gab es diesmal für bewundernswertes ehrenamtliches Engagement. Cornelia Harms von Kind+Kegel und Thomas Schrön, der Geschäftsführer von Gartenbau Rülcker durften einen wunderschönen Sommerstrauß an Dieter Gaitzsch überreichen. Der 71-jährige Rentner ahnte nichts von dieser Überraschung, die wir gemeinsam mit Maria Nestler vom Wohlfahrtsverband AWO vorbereitet hatten.

Dieter Gaitzsch, Damir, Thomas Schrön

Dieter Gaitzsch unterstützt seit vielen Monaten den Schüler Damir. Der Drittklässler kam mit seiner Familie aus Tadschikistan. Zunächst ohne Kenntnisse der deutschen Sprache kam der sympathische Junge in Dresden in die Schule und hatte natürlich jede Menge aufzuholen. Die Familie suchte Rat und Hilfe in in der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle "KOBS" der AWO. Schnell und unbürokratisch wurde Kontakt zu Dieter Gaitzsch, der seine Hilfe angeboten hatte, hergestellt. Seit einem Jahr büffeln die Beiden nun schon gemeinsam mehrmals in der Woche für die Schule. "Die Noten haben sich wesentlich verbessert, die dritte Klasse hat er locker geschafft," sagt Dieter Gaitzsch.

Helge Wolfgang Thied, der Einrichtungsleiter, ist nicht nur dankbar für das freiwillige Engagement. Er ist auch stolz auf Damir, der fleißig und ehrgeizig bei der Sache ist. Dafür gab es natürlich auch eine kleine Belohnung.

v.l.n.r.: Maria Nestler, Helge Wolfgang Thied, Dieter Gaitzsch, Damir

Wir freuen uns, dass wir auf diesem Weg mal wieder ein wunderbares Projekt und bürgerschaftlichen Einsatz honorieren konnten. Wir wünschen Damir und Dieter Gaitzsch weiter gutes Gelingen!

 

"Der Blumenstrauß des Monats" ist eine gemeinsame Aktion von Kind+Kegel und Gartenbau Rülcker. Wir suchen Menschen, denen ihr einfach mal "Danke" sagen wollt. Die nächste Aktion startet im Juli 2021.

Kategorien: Dresden NEWS