VVO-Entdeckertag

VVO-Entdeckertag

Tolle Touren zum günstigen Preis, 5.April 2024

Vortrag Thomas Braatz (Leipzig) & Arnulf Meifert (Pentling): „Die Augen der Sphinx – Robert Kraft – Leben, Werk, Wirkung“

Terminübersicht für gleichen Tag:

Freitag, 15.03.2019, 18:30 Uhr

Der deutsche Schriftsteller Robert Kraft (1869-1916) verfasste Kriminal-, Abenteuer- und Fantasti-sche Romane, die in verschiedenen Teilen der Welt angesiedelt sind, und wurde aufgrund des literarischen Genres oft mit Karl May verglichen. Allerdings hatte er – im Gegensatz zu May – die meisten Schauplätze seiner Erzählungen selbst als Schiffsjunge, Matrose und Koch auf großen Handels-schiffen bereist. Als Karl Mays Nachfolger erschienen seine Bücher unter anderem im Münchmeyer-Verlag und im Karl-May-Verlag. In wechselseitigem Gedankenaustausch und bereichert mit kurzen Lesungen beleuchten Thomas Braatz, Verleger der Kraft-Neuausgaben in der Edition Braatz & Mayrhofer, und Arnulf Meifert, Verfasser einer umfänglichen Annäherung an den Autor unter dem Titel “Robert Kraft – Avanturier und Selbstsucher”, Biografie und literarische Bedeutung des lange zu wenig bemerkten Abenteuerschriftstellers Robert Kraft.

Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Karl-May-Museum
Karl-May-Straße 5
01445 Radebeul

Kategorien: Vortrag

Jetzt Newsletter bestellen!

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH