Lesen // Hören // Sehen

Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch

Maria Grahl (mg) · 01.02.2018

Marco Prill

Marco Prill

Kind+Kegel war zur Premiere des inszenierten Kinderbuchs „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“ eingeladen. Und weil sich ein Kinderstück am besten beurteilen lässt, wenn auch Kinder dabei sind, hatten wir gleich drei eigene Kritiker (8, 8 und 10) im Schlepptau. Deren Fazit des Nachmittags: „Das war total cool und lustig.“

Acht Jahre ist es her, dass der tiefbegabte Rico gemeinsam mit seinem hochbegabten Freund Oskar die Bühne des TJG zum ersten Mal eroberte. Damals war die Inszenierung des ersten Kinderromans einer inzwischen vierbändigen Reihe mit den Geschichten von Andreas Steinhöfel auf der Großen Bühne des alten Standorts zu sehen. Jetzt, acht Jahre und einen Umzug in das Zentrum Dresdens später, laufen Rico und Oskar auf der neuen Bühne wiederholt zu Hochtouren auf.

Das Stück

„Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“ spielt am Heiligabend. Passend zur weihnachtlichen Geschichte rieselt während des Stücks ununterbrochen Kunstschnee vom Theaterhimmel. Ein Chor mit einer sehr ulkigen Leiterin eröffnet das Stück und wird während der nächsten zwei Stunden immer wieder einmal für Lacher im Publikum sorgen. Rico erwartet ein Geschwisterchen, wirkt dabei aber nicht halb so euphorisch wie seine Mama und deren Ehemann Bühl. Die beiden scheinen sich nur noch um den Nachwuchs in spe statt um den Zehnjährigen zu kümmern. Auch Ricos Freund Oskar zieht sich immer mehr zurück und verhält sich überhaupt sehr merkwürdig: Warum kauft er denn bei Karstadt weiße Damenunterwäsche? Und wieso ist sein Kellereingang plötzlich mit einer Decke verhangen? Gut, dass Rico im Sommer in einem geheimen Hinterhof eine Gang kennengelernt hat, mit der er Zeit verbringen kann. Auch Oskar hat er erfolgreich eingeschleust, der sich aber aufgrund seines Geheimnisses nicht so oft blicken lässt. Als Oskar dann auch noch von einem Mitglied der Gang bestohlen wird, hängt der Hausfrieden gänzlich schief, und die Kinder müssen herausfinden, was wahre Freundschaft bedeutet.

Als Nebenhandlung setzen bei Ricos Mutter plötzlich die Wehen ein. Wegen des schlimmen Schneesturms kann sie das Haus in der Dieffenbachstraße nicht mehr verlassen. Jetzt ist die Hausgemeinschaft gefragt. Wie gut, dass die Nachbarin Anna TFA* ist und schon unzähligen Kälbchen auf die Welt geholfen hat. Wie viel anders kann dann schon eine Geburt bei einem Menschen sein?

Und was passiert da bitte in Frau Dahlings Wohnung der „Dieffe“? Hat Oskars merkwürdiges Verhalten mit den Geschehnissen innerhalb dieser vier Wände etwas zu tun?

Fazit

Der Intendantin Felicitas Loewe ist es gelungen, das umfangreiche Kinderbuch mit seinen vielen Facetten und Figuren auf ein Minimum zu reduzieren, ohne die Kernaussage der Geschichte zu beschneiden. Inszeniert wurde das Stück vom ehemaligen Hausregisseur des Staatsschauspiels Dresden, Jan Gehler. Er überlässt den neun Schauspielern die Bühne fast komplett : Lediglich eine Hausfassade mit zwei Stockwerken dient als Requisite. Die reizarme Kulisse füllen die Darsteller problemlos aus. Mit immer schneller werdenden Dialogen und witzigen Wendungen wäre mehr auch gar nicht nötig. Empfohlen wird das Stück ab acht Jahren. Kind+Kegel findet: Der Komplexität der Handlungsstränge können etwas ältere Kinder vermutlich besser folgen. Dennoch hatten auch deutlich jüngere Kinder im Publikum etwas zu Lachen und wirkten am Ende begeistert . Dass Andreas Steinhöfel im Anschluss sogar noch das neue Buch signierte und Autogramme verteilte, setzte der Premiere das I-Tüpfelchen auf.


*Tiermedizinische Fachangestellte

Informationen, Spielzeiten und Tickets

Inklusive Vorstellungen
Zwei Vorstellungen der neuen Inszenierung „Rico, Oskar und Das Vomhimmelhoch“ werden für Gehörlose von einer Dolmetscherin in Gebärdensprache übersetzt. Dafür hat das tjg. theater junge generation ein spezielles Kontingent in den vorderen Reihen reserviert. Interessenten sind gebeten, sich mit dem Stichwort Gebärdensprache bei service@tjg-dresden.de oder per Fax unter der 0351 320 42709 im tjg. zu melden.
Sonntag 10. Dezember und Mittwoch
27. Dezember, jeweils um 16 Uhr,

Das Buch

Über Andreas Steinhöfel

Die anderen Bände über Rico und Oskar

Kategorien: Unterwegs mit Kind , Lesen // Hören // Sehen

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH