Dresden NEWS

Spielzeit 2024/25: Was hält die Semperoper Dresden für junges Publikum bereit?

Lina Peters · 19.03.2024

Foto: Klaus Gigga

Foto: Klaus Gigga

Erstmalig entfaltet Maurice Ravels "Das Kind und der Zauberspuk" als Produktion der Opéra National de Lyon in Kooperation mit Auditori de Barcelona in der Semperoper seine Magie als besonderes Angebot an Familien. In der Spielstätte Semper Zwei wird die moderne Oper "humanoid" von Leonard Evers, einem der erfolgreichsten Komponisten für Kinder- und Jugendmusiktheater, Premiere feiern.

Auch in diesem Jahr hält die Dresdner Semperoper ein Spannendes Repertoire für uns bereit. Neben den über 300 verschiedenen Inszenierungen wird es 14 Premieren geben. Unter anderem die moderne Kurz-Oper "Das Kind und der Zauberspuk", welche mit einer Dauer von knapp einer Stunde auch für Kinder angenehme Kurzweil verspricht. Aus der Sicht eines Kindes wird die Geschichte erzählt, wie ein Kinderzimmer lebendig wurde, um sich gegen das tobende Kind zu wehren. Im Laufe der Geschichte lehren die Spielsachen das Kind Achtsamkeit und Empathie. So wird das kleine Publikum direkt in die Welt der Oper eingebunden und das große Publikum bekommt die Chance, die Welt wieder durch die Augen eines Kindes zu sehen. Eine Oper für jede(n), der im Herzen Kind geblieben ist und weiß, dass die Möglichkeiten der Fantasie sind grenzenlos.

Wer sich vom Kinderzimmer nicht mehr angesprochen fühlt, sollte einen Blick in die Science-Fiction-Oper "Humanoid" werfen: Mit der Zukunft verhält es sich wie mit der Fantasie, alles ist möglich, aber mit neuen Chancen kommen auch neue Herausforderungen. Jonah, ein Programmierer, bastelt nach dem Verlust seiner Frau an einer Androidin, welche schnell eine wachsende Rolle in seinem Leben spielt. Durch die entstehende Freundschaft der Androidin Alma mit einem Kind, das sie im Atelier entdeckt, kommen einige Fragen auf. So behandelt "Humanoid" die ethische Frage "Wer ist Mensch und wer ist Maschine?".

Ich bin auf beide Stücke sehr gespannt, „Den Zauberspuk“ empfehle ich ab einem alter von sechs Jahren, „Humanoid“ hingegen ab 12 Jahren. Ihr könnt euch auf jeden Fall auf großartige Musik und Fantastische Gesangseinlagen freuen.

 

humanoid

Leonard Evers

Science-Fiction-Oper von Leonard EversLibretto von Pamela Dürr

Premiere 13. Juni 2025

 

Das Kind und der Zauberspuk

Maurice Ravel

Lyrische Fantasie von Maurice RavelLibretto von Sidonie-Gabrielle Colette in der Übersetzung von Werner Hintze und Bettina Bartz

Premiere 16. Februar 2025

 

Kategorien: Dresden NEWS

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH